KPV Kreisversammlung

Gutsche als Kreisvorsitzender bestätigt

Große Veränderungen gab es auf der Generalversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung KPV der Kreis-CDU nicht. Einstimmig wiedergewählt wurden Guido Gutsche als Kreisvorsitzender und seine Stellvertreterin Barbara Buschkamp aus Ahlen. Neu hinzugekommen in die Reihen der Beisitzer ist Kreiskämmerer Dr. Stefan Funke, wiedergewählt wurden Josef Schmedding, Tobias Hagemeyer, Dietmar Große Vogelsang und Andrea Geiger. Auf dem Ticket der KPV als Delegierte zum CDU-Kreisparteitag werden traditionell 2 CDU-Bürgermeister gewählt. Hier tritt der neugewählte Warendorfer Bürgermeister Axel Linke an die Seite des Bürgermeistersprechers im Kreis, des Beckumer Bürgermeisters Dr. Karl-Uwe Strothmann.
v.l. Klaus Ehling, Josef Schmedding, Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann, Guido Gutsche, Tobias Hagemeyer, Landrat Dr. Olaf Gericke, Barbara Buschkamp, Henning Rehbaum MdL, Dietmar Große Vogel-sang, Dr. Stefan Funkev.l. Klaus Ehling, Josef Schmedding, Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann, Guido Gutsche, Tobias Hagemeyer, Landrat Dr. Olaf Gericke, Barbara Buschkamp, Henning Rehbaum MdL, Dietmar Große Vogel-sang, Dr. Stefan Funke

Die Kreis-KPV organisiert in regelmäßigen Abständen aktuelle politische Fachbeiträge und Informationsveranstaltungen, die für alle kommunalpolitischen Ebenen von Bedeutung sind und bietet die Verzahnung und den Informationsaustausch untereinander. Insbesondere der Vorsitzende steht auch den Ortsunionen und Parteigliederungen für örtliche Fachveranstaltungen zur Verfügung.

Tagesaktuell berichtete so Landrat Olaf Gericke über die aktuelle Flüchtlingssituation und die enormen Anstrengungen und Belastungen von Verwaltungen und freiwilligen Helfern, der Situation Herr zu werden. Gerade dann, wenn ohne große Vorankündigung wieder ein Bus voller Flüchtlinge vor einem Rathaus eintreffe. Dabei stehe der Winter erst noch vor der Tür. Kreiskämmerer Stefan Funke belegte anhand von Langzeitzahlen die kontinuierliche Verschlechterung der kommunalen Finanzen in Nordrhein-Westfalen durch die Landesregierungen. So sei seit 1982 der kommunale Anteil an den Landessteuern um 24% abgesenkt worden. Zugleich wurden Landesaufgaben kommunalisiert, so dass die Kommunen in NRW in ganz Deutschland die meisten staatlichen Aufgaben selbst erfüllen müssten. Allein die durch die Absenkung des Steueranteils vorenthaltene Finanzmasse liege bei 51 Milliarden Euro und entspräche dabei dem derzeitigen kommunalen Schuldenstand.

Wenn man für den Kreis Warendorf werben will, muss man mittlerweile größer denken, denn nur ganze Regionen werden deutschland- und europaweit wahrgenommen. Insofern sei die Neuaufstellung des Münsterland e.V. folgerichtig, referierte dessen Vorstandsvorsitzender Klaus Ehling. Letztlich ginge es um die Akquirierung von Fördermitteln, Forschungs- und Bildungseinrichtungen und Fachkräften. Dieses gehe nur mit einer positiven Wahrnehmung des gesamten Münsterlands und andere Regionen positionierten sich auch verstärkt.