Bundestagswahlen

Bundestagswahl

Der Deutsche Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz im Reichstagsgebäude in Berlin. Er wird im politischen System als einziges Verfassungsorgan des Bundes direkt vom Staatsbürger gewählt. Die gesetzliche Anzahl seiner Mitglieder beträgt 598. Die tatsächliche Anzahl ist aufgrund von Überhangmandaten meist höher.

Eine Legislaturperiode des Bundestags dauert grundsätzlich vier Jahre. Die Mitglieder des Deutschen Bundestages (MdB) können sich zu Fraktionen oder Gruppen zusammenschließen und genießen damit einen besonderen Verfahrens- und Organisationsstatus. Aktuell gehören dem Bundestag sechs Fraktionen an, der Bundestagspräsident steht dem Bundestag vor.

Im aktuellen 20 Deutschen Bundestag gibt es 137  Überhang- und Ausgleichsmandate, so dass er insgesamt aus 736 Abgeordneten besteht. Gewählt wurde zuletzt am 26. September 2021. Bundestagspräsidentin ist die SPD-Politikerin Bärbel Bas.

Jeder wahlberechtigte Bürger kann zwei Stimmen abgeben. Mit der "Erststimme" wird der direkte Vertreter des Wahlkreises, mit der "Zweitstimme" wird die Partei gewählt.

Sitzverteilung im Bundestag  (Stand 01. Oktober 2021):

CDU/CSU 196, SPD 206, Grüne 118, FDP 92, AfD 83 und Linke 39. SSW 1

Im Kreis Warendorf (Wahlkreis 130) wurde wie folgt abgestimmt  Zweitstimme:

CDU 31,4 %, SPD 29,0 %, FDP 11,1 %, Grüne 14,2 %, AfD 6,4, Linke 2,7 %,

Mit der Erststimme als Wahlkreisabgeordneter direkt gewählt  Henning Rehbaum ( CDU )

In Ennigerloh gaben die Bürger ihre Stimmen wie folgt ab:

Erststimme:
CDU 35,74 %, SPD 33,19 %, FDP 6,90 %, Grüne 9,50 %, AfD 7,67 %, Linke 2,13 %