Neujahresempfang der CDU Kreistagsfraktion

Ein Blick zurück, ein Blick nach vorne. Auf dem traditionellen Neujahrsempfang der CDU-Kreistagsfraktion im Hotel Waldmutter stand nicht nur die Vorjahresbilanz nebst Verabschiedung der ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder, sondern auch ein Ausblick in die Zukunft auf dem Programm. Fraktionsvorsitzender Guido Gutsche, der neben Landrat Dr. Gericke und der Kreisverwaltungsspitze auch den CDU-Kreisvorsitzenden Reinhold Sendker MdB begrüßte, dazu:“Nachdem wir bei der Kommunalwahl 2014 mit 45% für die CDU und 60% für unseren Landrat Olaf Gericke ein tolles Ergebnis eingefahren haben, gilt es, dieses Pfund in konkrete Politik für die Menschen unseres Kreises und unserer Region umzusetzen.
Susanne Festge, Astrid Birkhahn MdL, Hans-Rüdiger Steiner, Guido Gutsche, Landrat Dr. Olaf Gericke, Karl-Wilhelm Hild, Winfried Kaup, Annette Twenhöven-Ruhmann, Christiane Wördemann, Dorothee Hüttemann, Rudi Luster-Haggeney, Reinhold Sendker MdB, Karin SaSusanne Festge, Astrid Birkhahn MdL, Hans-Rüdiger Steiner, Guido Gutsche, Landrat Dr. Olaf Gericke, Karl-Wilhelm Hild, Winfried Kaup, Annette Twenhöven-Ruhmann, Christiane Wördemann, Dorothee Hüttemann, Rudi Luster-Haggeney, Reinhold Sendker MdB, Karin Sa
Die breite Zustimmung zum Kreishaushalt vor wenigen Wochen zeigt, dass wir hier ein realistisches und kostenbewußtes Ausgabeverhalten zugunsten unserer Städte und Gemeinden umsetzen, ohne die Kreisaufgaben zu vernachlässigen. Wir nehmen die Sorgen und Nöte unserer Gemeinden ernst.“ Darüberhinaus müsse das Münsterland mit einer flexiblen und wachstumsorientierten Regional- und Kreisentwicklungsplanung an der Grenze des Machbaren zukunftsfest aufgestellt werden, denn hier sei die Boomregion in NRW. Gutsche:“Laßt uns hier vor Ort ein Gegenmodell zur beängstigenden Entindustrialisierungspolitik der rot-grünen Landesregierung realisieren!“ CDU-Politik müsse auch immer Wirtschaftspolitik sein und dürfe ihren Markenkern nicht verlieren. Dem schloß sich Landrat Dr. Olaf Gericke an und betonte:“Wir in der CDU müssen uns den Sorgen der Menschen stellen und mit ihnen offen über die Probleme diskutieren. Die Demonstrationen von Pegida, die Gründung der AfD zeigen, dass sich viele Menschen nicht mitgenommen fühlen. Hier im Kreis Warendorf sprechen wir mit unseren Bürgerinnen und Bürgern.“
In der folgenden Laudatio auf gleich 7 ausgeschiedene Kreistagsmitglieder betonten Fraktionsvorsitzender Gutsche und seine Stellvertreter Astrid Birkhahn MdL, Rudi Luster-Haggeney und Winfried Kaup noch einmal Herausragendes aus der politischen Vita eines Jeden. Während die 15 Jahre lang als stellvertretende Landrätin agierende Susanne Festge aus Oelde als politisch standfeste Prinzessin von Nottbeck in Erinnerung bleiben werde, wurde der ebenso lang als Fraktionsvorsitzender tätige Karl-Wilhelm Hild als Kapitän, der der Kreispolitik ein hohes Maß an Stabilität und Sicherheit auf ihrem Kurs in die Zukunft gegeben habe zudem für seine menschliche Integrationsfähigkeit geehrt. Ebenso treffend verabschiedet wurden das bärbeissige „Urgestein aus Dolberg“, Hans-Rüdiger Steiner, und seine Kolleginnen Christine Wördemann (Telgte), Annette Twenhöven-Ruhmann (Beckum) und Dorothee Hüttemann (Ostbevern).