Sicherheit im Kreis Warendorf

Einbrecher « klingeln » nicht nur nachts. Ursachen und Folgen dieser Weisheit und weitere Aspekte zum Thema « Sicherheitslage im Kreis Warendor » diskutierte die CDU-Kreistagsfraktion mit Landrat Dr Olaf Gericke, Kreispolizeidirektor Christoph Ingenohl und dem Beckumer Polizeidienststellenleiter Werner Eckey in der Beckumer Polizeiwache. Vor allem vor dem Aspekt, was Kommunalpolitik tun kann, um im Konzert aller beteiligten Behörden und der Bevölkerung ein Höchstmaß an Sicherheit im Kreisgebiet zu unterstützen.
Wobei Landrat Gericke gleich zu Beginn klarstellte : « Verglichen mit 8.543 Straftaten auf 100.000 Einwohner in NRW ist der Kreis Warendorf mit 5.453 deutlich sicherer und mit einer Aufklärungsquote von 53% an der Spitze der Münsterlandkreise ». Polizeidirektor Ingenohl räumte mit dem Vorurteil auf, dass Einbrüche vornehmlich nachts und in der dunklen Jahreszeit stattfänden. Veränderte Familienstrukturen mit regelmäßiger Tagesabwesenheit aus dann leerstehenden Häusern führten zunehmend zu Tageseinbrüchen. Umso wichtiger seien deshalb Hinweise aus den Nachbarschaften zu Auffälligkeiten wie z.B. jungen Männern in geräumigen Kombis mit weit entfernten Kennzeichen und entsprechendem Verhalten. Diese Bevölkerungshinweise seien leider stark zurückgegangen. Ingenohl : »Lieber einmal mehr die 110 wählen als zu wenig! »Versicherungsfachmann Rolf Möllmann konnte Ingenohl wegen der gemeldeten Schadenszahlen darin nur bestätigen : »Viele Geschädigte denken erst nach dem Schadensfall an Präventionsmaßnahmen, wie ich aus der Praxis weiß. Dabei ist wirkungsvolle Prävention gar nicht so teuer! »Fraktionsvorsitzender Guido Gutsche bewarb zum Themenbereich Straßengewalt das Ennigerloher SOS-Konzept und wurde darin von den anwesenden Polizeifachleuten eindeutig bestätigt, denn auch Ahlen und neu Sassenberg widmen sich dem Thema. Gutsche : » Wir haben mit dem Einsatz von zusätzlichen Ordnungsamtskräften zu bestimmten Veranstaltungen und in Nachtstunden an bestimmten Lokalitäten in Ennigerloh sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Verzahnung mit der Polizei ist optimal, das Sicherheitsempfinden der Bürger deutlich gestärkt worden. Ich kann den übrigen Kommunen im Kreis dieses Konzept zur dringend ans Herz legen. »

Bildleiste v. l.
Dienststellenleiter Werner Eckey, Henrich Berghoff, Winfried Kaup, Paul Tegelkämper, Hannelore Dufhues, Bernhard Kleibolde, Andrea Geiger, Burghard Marx, Lothar Stumpenhorst, Volker Hövelmann, Franz-Josef Buschkamp, Resi Gerwing, Landrat Dr. Olaf Gericke, Rolf Möllmann, Guido Gutsche, Dr. Susanne Lehnert, Josef Schmedding, Susanne Block, Polizeidirektor Christoph Ingenohl, Rudi Luster-Haggeney