KeepOn 2024
Schüler und Kommunalpolitik 2024
Auch in diesem Jahr findet in Ennigerloh wieder das KeepOn Projekt 2024 statt.
In den letzten Jahren gab es nur die Möglichkeit für Jugendliche der Rosa-Parks-Gesamtschule, hieran teilzunehmen. Dieses Jahr ist es auf unser Engagement hin möglich geworden, dass auch Ennigerloher Schülerinnen und Schüler anderer Schulen an KeepOn teilnehmen können!
In Ennigerloh gibt es eine wachsende Zahl von Jugendlichen, die sich für die Kommunalpolitik interessieren und aktiv mitmachen möchten.
21 Jugendliche haben sich nun fest angemeldet und nehmen bereits seit Februar an den Fraktionssitzungen und insbesondere an allen Ausschussitzungen und der abschließenden Ratssitzung teil.
7 Jugendliche begleiten die CDU-Fraktion, welches bedeutet, dass auch die wöchentlichen Fraktionssitzungen durch die jungen Nachwuchspolitikerinnen und -politiker intensiv begleitet werden.
Sie sind im Alter von 14-16 Jahren und bringen frische Perspektiven, Energie und innovative Ideen in die politische Landschaft ein. Die Zusammenarbeit gefällt allen Fraktionsmitgliedern gut und alle sind gespannt, welche abschließenden Anträge gestellt werden.
Während die Jugendlichen die Kommunalpolitik hautnah erleben, lernen sie nicht nur wichtige Details über demokratische Prozesse, sondern auch darüber, wie lokale Kommunalpolitik funktioniert und wie die ehrenamtlichen Lokalpolitikerinnen und -politiker das Leben in Ennigerloh mitgestalten und weiterentwickeln können.
Für die Schülerratssitzung im April können die Jugendlichen eigene Anträge stellen, die dann auch in der Regel anschließend im Stadtrat behandelt werden. Daran haben alle Fraktionen ein besonders Interesse.
Darüber hinaus bietet die Teilnahme an der Kommunalpolitik Jugendlichen die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln und das eigene Selbstbewusstsein zu stärken. Indem die jungen Ennigerloherinnen und Ennigerloher Verantwortung übernehmen und aktiv an der Gestaltung ihrer Gemeinde teilhaben, werden sie u. U. zu engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die Belange anderer einsetzen und eine positive Wirkung auf ihr Umfeld haben.
Insgesamt kann die Erfahrung, in die Kommunalpolitik reinzuschnuppern, für Jugendliche eine bereichernde und lehrreiche Erfahrung sein, die sie auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten und aktiven Mitgliedern der Gesellschaft unterstützt.
Die CDU-Fraktion freut sich über das große Interesse an ihrer Arbeit.