Gespräch mit Handwerkern

Zuhörtour im Kreis

Hagemeier MdL auf Zuhörtour in Ennigerloh

Im Rahmen der Woche des Handwerks war Daniel Hagemeier bei A&W Holzbau in Ennigerloh. Im Gespräch mit Geschäftsführer Georg Aufderheide, Achim Gieske (Malerbetrieb Gieske), Hermann Haßlake (Wärme- u. Wassertechnik Haßlake) und Georg Berste (Raumausstatter Berste) ging es um die aktuelle Situation im Handwerk.

Nachwuchssorgen und Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Auszubildenden, bürokratische Anforderungen, die besonders die vergleichsweise kleinen Handwerksbetriebe belasten, sowie die steigenden Rohstoff- und Energiepreise waren Kernthemen des Austausches. Alle Handwerksunternehmer konnten darauf verweisen, dass sie derzeit junge Menschen in ihren Betrieben ausbilden.

„Das Handwerk ist eine zentrale Säule des Mittelstands in NRW und ein wichtiger Wirtschaftszweig! So ist auch die Stärkung des heimischen Handwerks in dieser Legislaturperiode eine wichtige Leitlinie unserer Wirtschaftspolitik. Derzeit beschäftigt das Handwerk in NRW gut 1,2 Millionen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben und fast 1/3 aller Azubis in NRW sind in den rund 190.000 Handwerksunternehmen beschäftigt!

Vielen Dank für den Austausch! Ich nehme wichtige Hinweise und Anregungen mit nach Düsseldorf.“ so Hagemeier.