Glasfaserausbau im Außenbereich

Ist der Ablauf wirklich geläufig?

Mit Beharrlichkeit und Schnelligkeit und guter Vorbereitung ist es dem Kreis Warendorf gelungen, einen der ersten und größten Fördermittelzuschläge zu ergattern. Wofür die CDU mit Guido Gutsche in Stadt und Kreis viele Jahre beharrlich gekämpft hat, ist damit schon in diesem Jahr bei uns in Ennigerloh in der Umsetzung. Durch die Gewinnung der 160 Millionen Euro Fördermittel für die Anschlussmöglichkeit von 13.500 Haushalten im Außenbereich, 2.100 Gewerbegebieten und 50 Schulen im Kreis, sind 4.100 km Leerrohre für 7.200 km Glasfaserleitungen bis Ende 2023, für Adressen mit einer Übertragungsrate von weniger als 30 Mbit/s., zu verbauen.

Doch wie erhalte ich als Begünstigter einen kostenlosen Glasfaseranschluss bis hinter die Haustür, ohne dass das Kabel an der Straße an mir vorbeiläuft?

Ich muss für einen Passivanschluss einen Gestattungsvertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen und dieser damit die Erlaubnis geben, auf meinem Grundstück Bautätigkeiten vornehmen zu dürfen. Das Formular dafür kann ich mir am besten auf der Seite gigabit.waf.deherunterladen. Auf dieserInternetseite werden auch viele weitere Fragen beantwortet. Dazu beantwortet das Breitbandbüro des Kreises darüberhinausgehende Fragen gerne unter den Rufnummern 02581 536605 und 02581 538022.

Ob das eigene Grundstück in der Förderkulisse des Ausbaubereichs liegt, kann man auf der Internetseite der Deutschen Glasfaser erfahren, wenn man dort seine Adresse eingibt.

Wichtig ist also, selber aktiv zu werden und der Deutschen Glasfaser den Ausbau auf dem eigenen Grundstück zu gestatten.

Wichtig dabei: Keiner, der diesen Gratisanschluss im Außenbereich erhält, ist verpflichtet, einen Leistungsvertrag mit der Deutschen Glasfaser über Internet, Telefonie oder auch Fernsehen abzuschließen. Er kann es aber. Dafür muss aber ein gesonderter Antrag gestellt werden.

Da die Richtlinien derzeit regelmäßig erweitert werden, sollen bald auch weitere Unternehmen und Privathaushalte in den Genuss eines Glasfaseranschlusses kommen. Gerne informieren wir Sie dann wieder.
Mit