Schwerpunktthema der diesjährigen Informationsfahrt war die Bedeutung der Automobilindustrie mit ihren verschiedensten Komponenten für den Wirtschaftsstandort Kreis Warendorf und die Unterstützung weiterer Entwicklungsperspektiven in unserem Raum durch Verwaltung, Politik, regionale Wirtschaftsförderung und lokale Akteure sowie deren Vernetzung.
Die Nachbarkreise Gütersloh und Warendorf bilden DEN Maschinenbaustandort in NRW. Mit der A2 liegen sie an der wichtigsten Verkehrsachse der Republik, der Ausbau des interkommunalen Gewerbegebiets Aurea verdeutlicht dies anschaulich. Neben dem Maschinenbaustandort findet auch die Logistikbranche hier einen wichtigen Ankerpunkt.
Das Land NRW-EU Ziel 2-Programm unterstützt die Clusterstrategie, den besten Ideen und Konzepten zum Durchbruch zu verhelfen und setzt dabei auf Kreativität und Innovationen, ungewöhnliche Kooperationen und neue Ansätze für den Wissenstransfer zwischen Forschung und Wirtschaft, einer Schwerpunktaufgabe unserer Kreis-GfW in Zusammenarbeit mit unseren neuen FH-Standorten.
Auf der Hannover Messe Industrie hat der NRW Wirtschaftsminister den Startschuss für den EFRE-Leitmarktwettbewerb MobilitätLogistik.NRW gegeben mit dem Ziel, Innovationen in den Bereichen Mobilität und Logistik zu entwickeln.