Zusammenarbeit vertrauensvoll

Letzte Sitzung des Polizeibeirats

Kreis Warendorf (gl). Bei der letzten Sitzung des Polizeibeirates in der laufenden Legislaturperiode zogen die Verantwortlichen eine positive Bilanz der Zusammenarbeit. Die Vorsitzende Theresia Gerwing (CDU) dankte den ausscheidenden Mitgliedern. Landrat Dr. Olaf Gericke und Polizeidirektor Erich Nierhoff betonten die Wichtigkeit des Gremiums und dankten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Frühjahrssitzung begann traditionell mit dem Jahresbericht der Kreispolizeibehörde für das Jahr 2013. Landrat Dr. Olaf Gericke verwies auf die vergleichsweise niedrige Kriminalitätsrate im Kreis Warendorf.

Letzte Sitzung des Polizeibeirats in dieser Zusammensetzung. Das Bild zeigt: (v. l.) Guido Gutsche, die Direktionsleiterin Zentrale Aufgaben Susanne Hassink, Wilhelm Pries, Josef Schmedding, die Vorsitzende Theresia Gerwing, Henrich Berkhoff, Polizeidirektor Erich Nierhoff, Polizeidirektor Christoph Ingenohl, Landrat Dr. Olaf Gericke, Polizeihauptkommissar Philipp Meiners, Annette Mors, Norbert Wiemann, Maria Blömker-Stockmann, Stephan Schulte sowie Angelika Grüttner-Lütke.
Seit mehr als 30 Jahren waren mit 14 122 Delikten noch nie weniger Straftaten angezeigt worden, gleichzeitig lag die Aufklärungsquote mit 53,6 Prozent noch nie so hoch. Ein Trend bestätigte sich auch im vergangenen Jahr. Der Anteil der Diebstahlsdelikte ging leicht auf gut 40 Prozent zurück, während der Anteil der Vermögens- und Fälschungsdelikte, beispielsweise Betrug, angestiegen ist. Bei der Bekämpfung des Wohnungseinbruchs konnte bei allen positiven Entwicklungen keine Trendwende herbeigeführt werden. 2013 wurden 472 Fälle registriert, im Jahr zuvor waren es 404 Fälle.

Zur Entwicklung der Verkehrsunfallzahlen trug Polizeidirektor Nierhoff vor, dass die Zahl der Verunglückten im Straßenverkehr vergleichsweise hoch war. Die Zahl der Verkehrstoten war zwar von 17 auf zwölf gesunken, insgesamt war die Zahl der Verunglückten aber nur von 1211 auf 1167 gesunken. Auffällig war eine Steigerung der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrern, besonders außerhalb geschlossener Ortschaften.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt erläuterte Susanne Hassink, Direktionsleiterin Zentrale Aufgaben, das Beschwerdemanagement der Kreispolizeibehörde. Im Schnitt seien es 25 Beschwerden im Jahr, die bearbeitet würden.

Für Polizeidirektor Erich Nierhoff war es die letzte Sitzung in diesem Gremium, er trat am 2. Mai eine neue Aufgabe beim Polizeipräsidium in Bielefeld an.