Keine „Einheitssoße“

Kreis Warendorf (pw). „Die Gemengelage ist schwieriger geworden“, antwortet der CDU-Fraktionschef auf die Frage, inwieweit sich die Arbeit nach der Neuwahl des Kreistags verändert hat. Mit dem Einzug von Vertretern der „Alternative für Deutschland“ (AfD) und der Piraten sind dort nun acht politische Gruppierungen vertreten. Selbst mit der Stimme von Landrat Dr. Olaf Gericke ist CDU-geführte Politik nur mit Unterstützung mindestens einer anderen Fraktion durchzusetzen. Guido Gutsche sieht die FDP als erste Ansprechpartnerin für eine „bürgerliche Politik“. Sachpolitik sei aber auch mit wechselnden Mehrheiten umzusetzen. Die größte Fraktion sei jedenfalls offen für die Zusammenarbeit auf breiter Ebene. Bei aller Sympathie für große Mehrheiten in Sachfragen dürfe aber politische Profilschärfe nicht verlorengehen. „Einheitssoße“ schmeckt Guido Gutsche nicht.