Bevölkerung

Der Kreis wächst- Ennigerloh leider nicht

Der Bauboom der letzten Jahre lässt auch den Kreis Warendorf wachsen! Ende Juni 2021 lebten hier 4.812 Menschen mehr als noch vor zehn Jahren. Die Statistiker von IT-NRW haben die Bevölkerungsstände mit den Daten 30. Juni 2021 und 31. Dezember 2011 verglichen. Zu den Bevölkerungsgewinnern im Kreis Warendorf zählt die Stadt Telgte mit einem Zuwachs von 1077 Einwohnern.
Aber es gibt auch Verlierer im Kreis: Ennigerloh hat mit 19.588 Personen 26 weniger als 2011 und wurde dadurch von Telgte überholt.
Die CDU begrüßt es deshalb ausdrücklich, dass die Verwaltung unserer beharrlichen Forderung, mehr für den Erwerb und die Erschließung von Grundstücken zu investieren, mit dem vorgelegten Haushaltentwurf nun nachkommt. Insgesamt sind hier für das nächste Jahr gut 9,3 Mio. Euro eingeplant. Diese Summe setzt sich wie folgt zusammen:

·         2.357.500 € für den Kauf von Baugrundstücken

·           554.728 € für den Grunderwerb von Straßenland

·         1.000.000 € für den Erwerb von Ackerflächen als Tauschflächen

·         2.175.000 € für den Erwerb von Gewerbeflächen und deren Aufbereitung

·         der restliche Betrag für weitere Projekte wie Grunderwerb, Innenstadtentwicklung, Renaturierung der Angel und andere Investitionen.
Insbesondere die fehlende Bauland- und Gewerbeflächenentwicklung wurde seit Jahren von der CDU immer wieder bemängelt.
Wir wollen mit Beharrlichkeit dafür sorgen, dass in Zukunft mehr Wohnraum in Ennigerloh zur Verfügung steht! Der Bevölkerungsrückgang muss gestoppt und durch ausreichend bezahlbaren Wohnraum umgekehrt werden.