Sommerinterview Teil 3

„Die Glocke“: Ein Ziel, das die CDU für diese Wahlperiode ausgegeben hat, ist die Konsolidierung der städtischen Finanzen, ohne auf notwendige Investitionen zu verzichten. Mit dem Bau der Feuerwache oder dem Masterplan für Natur, Sport und Freizeit stehen millionenschwere Investitionen an. Wie soll das gehen?
Aufderheide: Gefühlt haben wir vorgestern ein freiwilliges Haushaltssicherungskonzept beschlossen. Dieses Konzept ist immer weiter ausgehöhlt worden. Aber darin steht auch: Ausgaben minimieren, Einnahmen erhöhen. Ein neues Feuerwehrgerätehaus gehört zu den Pflichtausgaben. Wir müssen es bauen. Es muss für mich aber kein Kunstwerk sein, sondern ein Nutzbau. Man könnte dafür auch einige Millionen mehr ausgeben, was nicht sein muss.
„Die Glocke“: Zum Abschluss: Ende September wird ein neuer Bundestag gewählt. Ist es nach 16 Jahren Angela Merkel und CDU nicht Zeit für einen Wechsel?
Aufderheide: Der Wechsel kommt ja, wir bekommen einen neuen Kanzler.
„Die Glocke“: Keine Kanzlerin?
Aufderheide: Das glaube ich nicht. Die derzeitigen Umfragen zeigen, dass Armin Laschet neuer Kanzler wird, was ich befürworte. Er macht als NRW-Ministerpräsident einen Top-Job. Dementsprechend kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er auch Deutschland führen kann.