Gruß zum Jahresende

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

das Ende eines für uns alle ungewöhnlichen und die meisten belastenden Jahres naht und nach den Weihnachtsfeiertagen wird es die ersten Impfungen gegen das sog. Corona-Virus geben. Diese werden zuerst an unsere besonders gefährdeten Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Alten- und Altenpflegeheimen sowie das Pflegepersonal über mobile Impfteams gehen. Sobald weiterer Impfstoff zur Verfügung steht, sollen die mobileren Teile der Bevölkerung auch im zentralen Impfzentrum des Kreises auf dem Gelände der Abfallwirtschaftsgesellschaft in Ennigerloh an der B475 geimpft werden. Die zentrale Lage Ennigerlohs im Kreisgebiet ermöglicht es somit unserer Bevölkerung, nicht zu weite Wege auf sich nehmen zu müssen. Wo im Frühjahr diesen Jahres noch große Unsicherheit herrschte, wie es denn mit diesem hochansteckenden Virus weitergehen würde, zeigt sich jetzt, in der Weihnachtszeit, ein Hoffungsschimmer für das nächste Jahr. Eigentlich kann es nichts Schöneres zu Weihnachten geben, ist es doch gerade das Fest der Hoffnung. Ab Mitte 2021 dürfte der größte Druck auf unser Gesundheitssystem gewichen sein und in der zweiten Jahreshälfte nach und nach Normalität einkehren.

2020 war aber nicht nur das Jahr von Corona, es war auch das Jahr der Kommunalwahlen in NRW.

Die CDU ist aufgrund ihrer jahrzehntelangen Verwurzelung besonders in unserem ländlichen Raum die Kommunalpartei Nr. 1. Und wir sind stolz darauf, dass wir trotz sich ändernder gesellschaftlicher Anschauungen und Sichtweisen die mit Abstand stärkste Kraft bei uns in unserer Heimatstadt Ennigerloh, im Kreis und im Münsterland geblieben sind. Die Menschen haben uns damit einen klaren Gestaltungsauftrag mit auf den Weg geben. In Ennigerloh haben wir mit unserem Bürgermeisterkandidaten Michael Topmöller Flagge gezeigt, der sich zwar gegen den langjährig etablierten Bürgermeister nicht durchsetzen konnte, aber zusammen mit einer gut aufgestellten Ratsmannschaft unser Programm für Ennigerloh überzeugend vertreten hat. Der Lohn ist das Halten des guten Rats-Wahlergebnisses von vor 6 Jahren. Auf Kreisebene haben die Bürgerinnen und Bürger unseren Landrat Dr. Olaf Gericke mit einem tollen Ergebnis bestätigt.

Wo sich zunehmend politische Gruppierungen schwerpunktmäßig oder sogar teilweise fast nur noch dem Thema der Klimarettung widmen, verstehen wir unseren Wählerauftrag breit aufgestellt.

So wollen wir neben wichtigen Umweltschutzmaßnahmen konsequent die Rahmenbedingungen in Ennigerloh (und auf den anderen Ebenen natürlich auch) so weiter entwickeln, dass der Wohlstand in unserer Region erhalten bleibt. Dazu zählen eine wirtschaftsfreundliche Politik, der wir vor Ort aktiv Entwicklungsmöglichkeiten bieten wollen, gute Rahmenbedingungen für Familien, eine zügige Digitalisierung und verbesserte Mobilitätsformen. Ebenso wie die Schaffung ausreichend geeigneter Wohnformen für die ältere Bevölkerung, die bei uns in Ennigerloh bleiben können soll.

Ich darf Sie ermuntern, unsere Vertreter im Rat sehr gerne anzusprechen. 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

wir danken Ihnen noch einmal herzlich für Ihr Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen hoffnungsfrohen Start ins Neue Jahr 2021 

Ihre CDU aus Ennigerloh 

 

Guido Gutsche

Stadtverbandsvorsitzende