CDU-Betriebsbesichtigung

Einblick bekommen in Unternehmensgruppe

Ennigerloh (gl). Die CDU Ennigerloh hat sich über die Unternehmensgruppe Nienkemper an der Industriestraße in Ennigerloh informiert. Der CDU-Vorstand konnte gut 30 Teilnehmer zu dieser Besichtigung begrüßen, bevor er zur Führung an die Familie Nienkemper übergab.
Die Unternehmensgruppe besteht aus den Sparten Maschinen- und Metallbau. Im Bereich Maschinenbau verfüge das Unternehmen über führendes Know-how zur Herstellung von Bandsägen, teilt die CDU mit. Beim Metallbau, der umsatzstärkeren Sparte, lägen die Stärken und die Innovationskraft in Fassadenkonstruktionen, Wintergärten, Fenstern und Haustüren.
Aktuell tragen 26 Mitarbeiter zum Erfolg des Unternehmens bei.
Die Geschäftsführer Heinz und Maria Nienkemper wiesen auch darauf hin, dass das Unternehmen kontinuierlich Auszubildende beschäftige. Dies sei sehr wichtig, auch wenn dies für ein eher kleines, mittelständisches Unternehmen erhebliche Zusatzkosten zur Folge habe. Pro Azubi müsse man pro Jahr einen fünfstelligen Betrag rechnen, wolle man eine sehr gute Ausbildung gewährleisten.
Sohn Daniel Nienkemper wies unter anderem darauf hin, dass das Thema Wärmedämmung immer mehr in den Fokus rücke. Gesetze und Förderrichtlinien änderten sich diesbezüglich regelmäßig. Die Besucher konnten zudem erfahren, dass das Unternehmen aktuell an einem Auftrag in der Bundeswehrsportschule in Warendorf arbeitet.
Mit einem kleinen Präsent dankte die CDU der Familie Nienkemper für den Einblick. „Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, welch starke Unternehmen in der Drubbelstadt ansässig sind. Davon können wir gar nicht genug haben“, betonte CDU-Vorstand Franz Wiemann.