Kein Umweltausschuß

Wir wissen, wie wichtig dieses Thema ist!
Wir wissen, wie wichtig Ihnen dieses Thema ist!
Wir wissen, wie wichtig gerade der Jugend dieses Thema ist!
Wir wissen, wie wertvoll dieses Thema ist!

Und genau deshalb wollen wir keinen zusätzlichen Ausschuss für Ennigerloh!
Wir haben den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Bauen und Verkehr (kurz STEA genannt). In diesem Ausschuss werden diese Themen besprochen, diskutiert und beschlossen bzw. dem Rat empfohlen.
Jedem Tagesordnungspunkt wird die gleiche Aufmerksamkeit zugesprochen, egal ob Bauen oder Klima zur Diskussion steht. Der STEA wäre bei Umsetzung des Antrages (Schaffung des neuen Ausschusses) ausgehöhlt und nicht mehr in der Lage, eigenständige Entscheidungen/Empfehlungen zu treffen, weil immer auch der "neue" Ausschuss beteiligt werden müsste.
Entscheidungsprozesse werden noch langwieriger und die Bürger*innen warten noch länger auf abgeschlossene Projekte.
Ein weiterer Aspekt, ist die zusätzliche Belastung der Mitarbeiter des Rathauses. Diese hätten noch eine Ausschusssitzung im Sitzungszyklus mehr abzuwickeln. Viele Punkte würden doppelt beraten werden müssen. Ein weiteres Argument gegen den Antrag (Ausschuss) ist die Kostenseite. Auch ein Ausschuss kostet immer Geld, sei es Sitzungsgeld oder die Anwesenheit der Verwaltungsmitarbeiter. Dies sind zwar "Eh-Da-Kosten", schmälern aber die Anwesenheit während der Kernarbeitszeiten. Hier würde daher ein Arbeitsstau verursacht, der wiederum zu mehr Personalbedarf führen könnte.