Was machen sachkundige Bürger

Am 2. November konstituiert sich der neue Stadtrat, hier wird auch die Besetzung der Ausschüsse beschlossen. Die im Rat vertretenden Parteien können auch sogenannte Sachkundige Bürger*innen für die Ausschüsse melden. Diese unterstützen die Ausschüsse mit ihrer fachlichen Kompetenz und sind dort auch rede- und stimmberechtigt, können also die Politik in Ennigerloh aktiv mitgestalten. Sachkundige Bürger*innen müssen aber auch einige formale Kriterien erfüllen, um an der kommunalen politischen Arbeit mitzuwirken. Dazu zählen:

Deutsche Staatsangehörigkeit oder eines anderen EU-Staates
Wohnsitz in Ennigerloh
Volljährigkeit 

In Ennigerloh senden alle Parteien Sachkundige Bürger*innen in Ausschüsse. Die CDU wird ihre Vorschläge in dieser Woche an die Verwaltung richten, damit darüber am 2.11. beschlossen werden kann.